Warum natürliche Hautpflege?
Aktualisiert: vor 2 Tagen
Einblicke hinter die Kulissen der Beauty Industrie.

Natürliche Hautpflege
Für mich ist es immer wichtig die Ursachen von Problemen zu beheben, anstatt kontinuierlich Symptome zu bekämpfen. Diese Prinzip habe ich auch bei der Entwicklung meiner ganz persönlichen "Travel Essentials" angewandt. Ich war es so leid mit, so schien es mir damals, unendlich vielen Hautpflegeprodukten zu leben und vor allem zu reisen. Ein Produkt für die Augenpartie, eine Gesichtscreme für die Nacht, eine für den Tag, eine für den Körper, eine für die Füße, eine für die Hände, Duschbad, Shampoo, Conditioner, Haaröl, Abschminck-Tücher, Gesichtswasser, Lip Balm, Sonnencreme, Peeling und ab und zu noch eine Gesichtsmaske... Wow!
Und trotz aller Bemühungen hatte ich ständig mit trockener und empfindlicher Haut zu kämpfen. Duschen ohne sich danach einzucremen- undenkbar! Kennst du?! Dann bist du auf der Seite absolut richtig.
Für alle die nicht bis zum Ende lesen wollen nehme ich es schon mal vorweg, es ist nicht nur möglich sondern auch günstiger und haut- und umweltschonender!

Wie meine Produkte wirken
deine Haut wird nicht mehr ihrer natürlichen Fettschicht beraubt ⇾ sie trocknet nicht so stark aus wie bei herkömmlichen Produkten
Haut wird gesünder und robuster
benötigt weniger Pflegeprodukte ⇾ dadurch kannst du in Qualität investieren
PLUS: 1 Produkt für (fast) alle Weh-Wehchen ⇾ du verreist mit leichtem Gepäck.
Wie lebt es sich mit maximal 5 Pflegeprodukten?
Sprichwörtlich leichter, das ist sicher! Aber auch viel gesünder, in meiner Erfahrung. Gib dir mal den Spaß und recherchiere jeden Inhaltsstoff in deinen "Pflege"-Produkten. Und danach die Produkte deiner Kinder, es ist leider alles außer lustig.
Kein wunder, dass meine Haut überhaupt nicht mehr alleine zurecht kam. Sie war abhängig von den sehr schlau platzierten Inhaltstoffen der Industrie.
Wenn du also überlegst auf eine 100% natürliche und minimalistische Beauty-Routine umzusteigen, dir dann aber Gedanken kommen wie "mmh, wenn meine Haut nach zweimal täglich eincremen noch trocken ist, was soll das bloß mit noch weniger Produkten werden." -Don't panic! Ich habe damals genau das gleiche gedacht.
Geh nicht von deinem momentanen Hautzustand aus, sondern denke daran wie deine Haut sein wird, wenn sie wieder ihre natürlichen Funktionen aufnehmen und sich selbst regulieren kann.
Aber,
auch die besten und natürlichsten Pflegeprodukte können nur so viel von außen bewirken. Gesundes Essen, viel Wasser trinken, Sport und glücklich leben sind die Beste Beauty-Therapie. Ich weiß was du jetzt denkst: "🙄 laaangweilig!" Fair enough, aber trotzdem die langweilige Wahrheit 🙂.

Die No No's
❌ Mikroplastik
-am leichtesten zu erkennen an "-poly" & "-cone" im Wort. Haben aber auch andere Bezeichnungen.
❌ billige Alkohole (stark austrocknent)
-Propyl Alcohol, Propanol, Isopropanol, Isopropyl Alcohol, Benzyl Alcohol, Phenethyl Alcohol, Ethanol
❌ Parabene (Konservierungsstoffe)
-am leichtesten zu erkennen an "-parabene" im Wort
❌ Tenside (zerstören Säureschutzmantel)
- Sodium-Lauryl-Sulfate, PEG, Polyethylglycol oder an "-eth" im Wort.
❌ künstliche Duft-Farbstoffe (allergieauslösend)
Warum ist ein gesunder Säureschutzmantel wichtig?
Ein gesunder Säureschutzmantel behält die Lipide und Feuchtigkeit drinnen und Viren, Bakterien, Plastik und Schadstoffe draußen.
Alkohol und Tenside entfernen unseren natürlichen Schutzfilm, den Säureschutzmantel.
Dadurch gelangen Schadstoffe in unseren Körper und die hauteigenen Lipide können entweichen. Die Folge, trockene, juckende, gereizte Haut und Allergien.
Außerdem können diese Schadstoffe so über unseren Abfluss, ungefiltert, in unsere Wassersysteme gelangen. Und landet, wenn wir Pech haben, wieder auf unseren Feldern, im Ozean und auf unseren Tellern.

Die Do Do's
✔️ natürliche Reinigungsprodukte wie
handgemachte Seife ohne künstliche add-on's oder Wascherde
✔️100% natürliche & pure Feuchtigkeitspflege
✔️ gesundes Shampoo z.Bsp. vom HRISTINA COSMETICS oder simply bee
✔️ Produkte mit wenigen Inhaltsstoffe
✔️ recycelbare Verpackungen
✔️ weniger ist mehr- vielleicht ist deine Haut so gesund, dass sie ein paar Tage ohne Produkte auskommt
Warum sind meine Produkte für alle Hauttypen geeignet?
Ich verzichte bewusst auf Produkt-Labels wie "für trockene Haut", "Tagespflege", "Nachtpflege", "Schwangerschaftsöl", "Abschminköl", "for men" etc. Da ich nicht finde, dass es zum Wohl unserer Haut beiträgt, sondern nur dem Geldbeutel der Kosmetikindustrie.
Die Natur ist die Beste "Chemikerin", meiner Meinung nach und versorgt uns mit der optimalen (Haut)-Pflege die funktioniert und langanhaltend wirkt, da sie nicht davon profitieren würde, wenn wir ständig nach mehr fragen.
Ein Produkt für:
normale, trockene, sensible, ölige und Mischhaut
natürliche Behandlung von Akne, Neurodermitis und Ekzem
Haaröl (Gesichts-, Kopf-, Körperhaar)
Pflegeöl für trockene Lippen, Augen- und Nasenpartie
Nagelöl
unterstützt die Heilung von kleinen Wunden
Hautpflege während der Schwangerschaft
Make-up Entfernung
Tattoo-Pflege
Frauen, Männer und Kinder Hautpflege
Welches Produkt?
Öl ist nicht gleich Öl, das kennen wir bereits aus der Küche. Jedes Öl hat seine einzigartige Zusammensetzung und ist eine Kombination aus verschiedenen Komponenten wie zum Beispiel Ölsäuren, Mineralien und Vitaminen. Darum riechen, schmecken und fühlen sich Öle unterschiedlich an und haben verschiedene Benefits in der Hautpflege.
Hier ein paar grobe Beispiele, Bio Marulaöl kommt besonders gut bei dehydrierter und reifer Haut an. Bio Baobaböl versorgt die Haut mit allen drei essentiellen Fettsäuren, was sich positiv auf den Säureschutzmantel auswirkt. Bio Schwarzkümmelöl wirkt regulierend und entzündungshemmend. Passion Fruit Öl ist ein wahrer Mineralien-Vitamin Cocktail und Kalahari Melon Öl wirkt regulierend und versorgt die Haut mit Vitamin E. Handgemachte Seife reinigt mild und spendet Feuchtigkeit.
In jedem Falle, höre immer auf deine Haut! Egal was ich empfehle, was das Internet sagt, deine Haut weiß am besten was sie derzeit braucht oder eben nicht. Wenn du plötzlich mit einem Produkt nicht mehr zurecht kommst, versuche ein anderes. Vielleicht ist dein Säureschutzmantel so gut wie er sein kann und stattdessen ist der Mineralhaushalt im Ungleichgewicht. Hormone in der Schwangerschaft, wechselnde Umwelteinflüsse, Lifestyle- all diese Dinge beeinflussen deine Haut und können dazu führen, dass sie ein bisschen Unterstützung von außen braucht.